Per Kirkeby in Louisiana- Bronze

Foto: VisitNordsjælland
Veranstaltungen
Veranstaltungen
Per Kirkebys große Gemälde treten stark hervor in Louisianas Sammlung, und er sah sich selbst vor allem als Maler. Aber er arbeitete auch mit anderen Gattungen, u.a. Bronzeskulpturen. Louisianas große Frühlingsausstellung zeigt zum ersten Mal Kirkebys sämtliche Werke in Bronze. Die Ausstellung öffnet am 21. Februar und ist gestaltet von Louisianas Direktor Poul Erik Tøjner.
Addresse

Gammel Strandvej 13

3050 Humlebæk

Kontakt

E-Mail:mail@louisiana.dk

Telefon:49 19 07 19

 

Die Ausstellung Per Kirkeby – Bronze zeigt die Arbeit des Künstlers mit Figur und Raum. Die Skulpturen spielen diesmal die Hauptrolle, die monumentalen wie die kleinen.

Kirkeby begann seine Arbeit mit Skulpturen Anfang der 1980er Jahre, und dies hatte eine entscheidende Bedeutung für die Entwicklung seiner Gemälde. Umgekehrt wirken viele seiner Skulpturen, als ob sie fast hervorgemalt statt gestaltet sind, was typisch in ihrer Oberfläche hervortritt.

Per Kirkeby (1938-2018) hat weltweit in Museen ausgestellt und ist dort vertreten. Er ist unbedingt eine der Hauptpersonen in Louisianas Sammlung mit Werken vom ersten Anfang an bis seine allerletzten Jahre. Die Ausstellung ist vom Direktor Louisianas, Poul Erik Tøjner, gestaltet, der sagt:

”Wir freuen uns, eine Seite von Kirkebys Kunst – die Skulpturen – zu zeigen, zu denen wir ein ganz selbstverständliches Verhältnis bekommen haben – sie stehen einfach hier im Park und treten mit größter Natürlichkeit hier und dort in den Sammlungen auf. Aber jetzt versuchen wir zu erzählen, was es mit diesen dunklen Ansammlungen von Stoff auf sich hat – auch im Lichte, ja, dem vielen Licht, das aus Kirkebys Bildern strömt.

Fakten

Was: Per Kirkeby - Bronze

Wo: Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk

Wann: 21. Februar – 13. December 2020

Öffnungszeiten: Montag – Samstag 09-23 Uhr. Sonntag- und Feiertage 09-18 Uhr.

Eintritt: Das Ticket muss im Voraus gekauft werden - kaufen Sie hier

Weiter lesen: https://www.louisiana.dk/en/exhibition/kirkeby-bronze# 

Addresse

Gammel Strandvej 13

3050 Humlebæk

Öffnungszeiten

21 Feb 20 / 13 Dec 20

Mon, Tue, Wed, Thu, Fri, Sat

09:00 - 23:00

Sun

09:00 - 18:00

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
VisitNordsjælland