Frederiksborg Schlosskirche

Foto: VisitNordsjælland
Attraktionen
Kirchen
Die Frederiksborg Schlosskirche, der Westflügel des Schloss Frederiksborg, ist ein wunderschön ausgestatteter und beeindruckender Kirchenraum, der als Privatkirche der königlichen Familie gedacht und gebaut wurde. Unter dem Absolutismus wurde die Kirche als Krönungskirche genutzt, heute ist sie Teil des Nationalhistorisches  Museum  Frederiksborg. Die Kirche ist jedoch auch eine Pfarrkirche mit kirchlichen Handlungen wie Anbetung, Taufe, Konfirmation und Hochzeit.
Addresse

Frederiksborg Slotskirke

3400 Hillerød

Kontakt

E-Mail:ANMH@km.dk

Telefon:48240900

Website

www.dnm.dk

Keine Kosten gespart

Als Christian der 4. die Aufführung der Schlosskirche in 1606-17 in Gang setzte wurde keine Kosten gespart: fähige Handwerker wurden aus ganz Europa geholt, um die künstlerische Ausschmücking zu ausführen, u.a. einzigartige Intarsia Arbeiten in den Gestühlen, vergoldeten und bemalten Stuck in den Wölbungen, Apostelfiguren in allen Nischen und Symbole der Aufgaben und Pflichten des Königs in den Bogen.

Salbungskirche der dänischen Könige

Nach der Einführung des Absolutismus in 1660 wurde Frederiksborg Schlosskirche die Salbungskirche der dänischen Könige bis zur letzten Salbung in 1840. Die Schlosskirche ist der Westflügel des Schlosses.

Das grosse Feuer

Als groβe Teile von Schloss Frederiksborg im katastrophalen Feuer in 1859 abgebrannten, ging die Kirche fast ganz frei, und darum ist das authentische Interieur noch heute zu erleben. Man kann auch die Ordensgallerie sehen mit den Wappen der Elefantritter und Groβkreuzritter, eine interessante Partie der Kulturgeschichte.

Die Compenius Orgel

Die Kirche hat 3 Orgeln, die älteste davon ist die Compenius Orgel, in 1610 gebaut. Die Orgel war ein Geschenk für den König Christian den Vierten von seiner Schwester, die Herzogin von Braunschweig-WolfenBüttel. Es wird darauf gespielt jeden Donnerstag von 13.30 bis 14.

Heute Pfarrkirche

Heute dient die Schlosskirche als Pfarrkirche und ist offen in Verbindung mit religiösen Zeremonien wie Gottesdienste, Taufen, Konfirmationen und Hochzeiten. Die Kirche kann vor einer kirchlichen Zeremonie besucht werden, unter der Annahme, dass die Besucher respektieren, dass sie in einer Kirche sind.

Zugang

Im Gegensatz zu den meisten anderen Kirchen in Dänemark, ist Frederiksborg Schlosskirche nicht eine offene Kirche, sondern ein Teil des Nationalhistorisches Museum Frederiksborg. In den Öffnungszeiten des Museums kann die Kirche aus der Galerie besichtigt werden.

Sehen Sie Öffnungszeiten hier 

Addresse

Frederiksborg Slotskirke

3400 Hillerød

Preise

Børn (6 - 15 år)

20 DKK

Voksne

75 DKK

Studerende / seniorer 65 +

60 DKK

Familiebillet (2 voksne + 3 børn)

150 DKK

Gratis med CopenhagenCard

Gratis

Gruppebillet (min. 10 pers.)

60 DKK

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
VisitNordsjælland